Hex, Hex – Magie in der Psychotherapie

Heute machen wir in diesem Artikel einen kleinen Ausflug in die Magie und Hexenwelt. Rituale begleiten mich in meinem Alltag und der eine oder andere Zauberspruch zur Manifestierung des Gewünschten kann auch nicht schaden.
Ziemlich verrückt finden Sie? Manchmal bedarf es eben den für uns außergewöhnlichen Maßnahmen, um dem Gewünschten auf die Sprünge zu helfen.

 

Was ist eigentlich Hexerei?

Das Bild, welches uns bei dem Wort „Hexe“ gleich in den Sinn kommt ist aus Kindheitstagen geprägt und hat mit dem eigentlichen Hintergrund der Hexen nicht viel zu tun. Hexen und Magier sind überall unter uns. Sie arbeiten als Ärzte, Therapeuten, Friseure oder in welchem Beruf auch immer. Der moderne Begriff der Hexe entspricht dem, wohin sich die Menschen gerade vermehrt ausrichten. Ein Leben im Einklang mit der Natur, zum Besten aller zu wirken und spirituelle Entwicklung. Gleichberechtigung der Geschlechter und die Überwindung religiöser Vorurteile sind ebenfalls wichtige Bestandteile. Hexen nutzen ihren Geist und ihren Willen, um etwas zu manifestieren oder in die gewünschte Richtung zu lenken. Wir alle machen das jeden Tag mehr oder weniger bewusst. Worauf wir uns ausrichten, im Positiven oder Negativen, realisiert sich auch oft. Ein wichtiger Faktor bei der Hexerei ist die Absicht, oder Intention. Wir müssen einen klaren Fokus haben auf das, was wir erreichen wollen. In unserem Alltag ist es genauso, haben wir einen Plan steht das Ziel vorne weg. Je konkreter und fokussierter dieses formuliert ist, desto eher erreichen wir es. „Ich will irgendwann im nächsten Jahr 5 Kilo abnehmen. “ Hm…. wird wahrscheinlich nichts. Wir lassen uns viel zu schnell ablenken und haben keine klare Umsetzungsvorstellung. “ In den nächsten drei Monaten nehme ich 5 Kilo ab und plane die Abendmahlzeit mit großem Gemüseanteil“ wird wahrscheinlich eher etwas.

 

Die Absicht in der Therapie

In der Therapie ist das Ziel und der Fokus wesentlich. Was wollen die Klienten erreichen wenn Sie aus meiner Praxis gehen und nicht wieder kommen müssen? Wie der Weg dahin voraussichtlich aussieht und welche Teilschritte wir gehen, erarbeiten wir dann zusammen.
Für einen Zauberspruch braucht man unterstützende Hilfsmittel. In der Therapie sind die Therapieverfahren diese Hilfsmittel.
Egal ob Sie unter Ängsten, Depressionen, Trauer oder psychosomatischen Symptomen leiden und sich fragen „wie sieht ein erfolgreiches Leben für mich aus“, das Ziel sollten sie vor Augen haben. Und es muss sie motivieren, also mit Ihnen etwas zu tun haben. Wo geht Ihre Leidenschaft hin, was lässt Sie ganz aufgeregt werden?

 

Das passende Ziel finden

Hier kommt ein Hexenritual, was jeder und jede von uns leicht ausprobieren kann:

Werkzeuge:
1 Kerzenhalter
1 dunkelblaue Kerze (Biomarkt)
ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl ( Zitronensaft tut es auch wenn nichts anderes zur Hand)
Stift und Papier

Die Kerze mit dem ätherischen Öl einreiben und entzünden.
Atme den Zitronenduft ein und schreibe dein Ziel in Mantra Form auf das Papier. Lege das Papier vor die Kerze oder lehne es an sie. Fixiere die Flamme und halte dein Ziel in Gedanken fest. Stell dir vor, dass du es schon erreicht hast. Wie fühlst du dich dabei? Macht es dich glücklich? Welchen Einfluss hat es auf den Umfeld, Freund und Familie. Wie sieht dein Leben aus, jetzt wo das Ersehnte eingetreten ist? Je lebhafter du es dir vorstellst, desto wirksamer. Behalte das Ziel im Geist bist du dich nicht mehr fokussieren kannst. Lies noch einmal dein Ziel-Mantra. Stimmt es so für dich? Ansonsten musst du vielleicht das eine oder andere noch umformulieren. Wenn es sich dann noch nicht richtig anfühlt wiederhole den Zauber bis es passt. Dann verbrenne das Papier und entlasse deinen Wunsch ins Universum.

(Quelle: Skye Alexander, Das Grosse Hexen Handbuch, S. 227)

Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren!