Therapeutische Verfahren

Die Basis meiner Arbeitsweise ist die Psychodynamische Körpertherapie, diese legt das Zusammenwirken von Psyche und Körper zu Grunde. Sie ist in der Tiefenpsychologie, der Körpertherapie, der pränatalen Psychologie und der Gruppendynamik begründet. Insbesondere die ersten drei Aspekte fließen in meine Arbeit mit ein.

 

Annahme und Zuwendung

Verdrängte und starke Gefühle können sich im Körper festsetzen und diverse Beschwerden verursachen (z.B. Kopf-, Nacken -, Rücken – und Brustschmerzen). Menschen und auch unsere Gefühle wünschen sich Annahme und Zuwendung. Die Beziehung zwischen Therapeut und Klient ist an dieser Stelle die Basis, da bei der Bearbeitung von seelischen Bereichen, Vertrauen und Sympathie wichtige Bestandteile sind. Ist diese Basis vorhanden, können durch Körperübungen Bindungsthemen bearbeitet und über unterstützende Berührung, Bindungserfahrungen positiv nachreifen.

Durch eine Verbindung von Gesprächstherapie und Körperarbeit (z.B. Atem- und Entspannungsübungen), aber auch durch gestalttherapeutische Elemente (z.B. Aufstellungsarbeit), können Gefühle und Themen gespürt und im Körper erfahrbar werden.

 

 

Methodenwahl

Verhaltenstherapeutische Ansätze wirken in Kombination mit den anderen Techniken umstrukturierend auf Gedanken und Verhalten.

Ich verfüge aufgrund meiner Aus- und Fortbildungen über ein weitreichendes Repertoire an therapeutischen Verfahren. Welche hiervon Anwendung finden, stimme ich individuell auf Ihren Prozess ab.