Body and Mind Therapie – Eine Verbindung zwischen Himmel und Erde

In meiner Arbeit als Körpertherapeutin (nach dem Heilpraktikergesetz) spielt die Verbindung zwischen Body und Mind, also Körper und Geist, eine wesentliche Rolle. In meinem letzten Blogbeitrag habe ich den Begriff der „Psychosomatik“ näher beschrieben. In diesem Blogbeitrag soll es insbesondere, um den therapeutischen und spirituellen Zusammenhang gehen.

 

Die Seele bewohnt den Körper

Wir sind spirituelle Wesen, die hier auf dieser Erde körperliche Erfahrungen machen. So begreife ich unser Dasein. Nur in dieser materiellen Welt können wir Erfahrungen machen, die mit unseren Sinnen zusammenhängen. Den Erdboden riechen, Erdbeereis schmecken und unsere lieben Mitmenschen berühren. Somit ist es nur selbstverständlich, dass sich unser seelisches und geistiges Befinden auf den Körper auswirkt und auch andersherum. Eine Patientin von mir litt zu Beginn ihrer Therapie unter starken Ängsten. Vor alltäglichen Herausforderungen begann ihr Körper oftmals unkontrolliert zu zittern. Diese körperliche Reaktion verstärkte noch ihre Angst, da sie begann, extrem auf ihre körperlichen Symptome zu achten. Mit fortschreitender Therapie konnte sie immer mehr in die Beobachterposition gehen und ihre körperlichen Reaktionen unabhängig von ihren Gefühlen beobachten. Mit ihrem ruhigeren Geist beruhigte sich auch der Körper mit der Zeit, da er signalisiert bekam „es besteht keine Gefahr, du bist in Sicherheit“. Aus diesem Beispiel wird deutlich, wie sich Body und Mind gegenseitig beeinflussen können.

 

Körpertherapie und Spiritualität wirken auf allen Ebenen

 

Körpertherapie

Bei der körpertherapeutischen Arbeit geht es im Wesentlichen darum, dass sich Emotionen meiner Erfahrung nach immer auf der körperlichen Ebene bemerkbar machen. Etwas schnürt die Kehle zu, drückt mir das Herz ab und liegt mir schwer im Magen, sind solche beschreibenden Redewendungen. Sind unsere traumatischen Erfahrungen sehr alt und wir haben keine bewusste Erinnerung mehr an sie, fällt es oft schwer zu verstehen warum der Körper mit Blockaden oder Verspannungen reagiert. Die Körpertherapie macht sich diesen Umstand zu Nutze, indem sie mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen die unterdrückten Gefühle und Bedürfnisse wieder zu Bewusstsein bringt. Dann können die Erkenntnisse auch kognitiv bearbeitet werden. Ein Patient klagte z.B. über eine starke Körperanspannung und Schmerzen im Rückenbereich. Im Verlauf der Therapie konnten mir auch mit Hilfe der inneren Kind Übung herausarbeiten, dass er in vielen früheren Situationen Gefühle wie Ärger und Hilflosigkeit unterdrückt hatte. Diese Gefühle bewirkten bei ihm ein Zusammenziehen der Psoas Muskulatur im Hüftbereich und verursachten die genannten Beschwerden. Je mehr er Zugang zu seinen Emotionen bekam und diese ausdrückte, desto weniger wurden die Schmerzen.

 

Spiritualität

Verfahren und Rituale, welche ich auf der spirituellen Ebene in meine Arbeit mit einbinde, können sich ebenfalls gleichermaßen auf Körper und Geist auswirken. „Cosmogetic Healing“ (nähere Infos auf meiner Website) Gebete und Segnungen bringen uns unserer seelischen Heimat wieder näher, der Liebe und insbesondere der Selbstliebe. Die Rituale wirken sanft und zugleich intensiv, da sie uns ermöglichen unser emotionales Herz für uns selbst wieder mehr zu öffnen. Diese Öffnung wirkt sich meiner Erfahrung nach wiederum auf den Körper aus, da dieser unmittelbar auf die entstehende Ruhe und Sanftheit reagiert.
Auch der Bereich der schamanischen Seelenrückholung bietet diese Möglichkeit. Eine Patientin klagte über eine Gemütsschwere und zu wenig Leichtigkeit in ihrem Leben. In einer der Sitzungen entwickelte sich ein für sie stimmiges Ritual der Seelenrückholung. Sie konnte ihr Herz gegenüber ihrem stark vernachlässigten inneren Kind wieder öffnen. Diese Begegnung war sehr berührend. Bei unserem nächsten Treffen schilderte sie, dass sie wieder gemalt habe und eine große Freude verspüre, Neues auszuprobieren. Die Qualität der Leichtigkeit war für sie ein großes Stück zurück gekehrt.

Diese Vielfältigkeit der Wirkungsweisen ist der Grund warum ich in meiner Arbeit Psychotherapie, Körperarbeit, Spiritualität und Rituale kombiniert einsetze, da so eine Wirkung auf allen Ebenen (Körper, Seele, Geist) möglich ist. Dies ist und bleibt ein kreatives und unerschöpfliches Feld, weshalb die Methode so individuell einsetzbar ist.

 

Wenn auch Du neugierig auf meine Methode geworden wirst, dann freue ich mich über eine Terminvereinbarung mit Dir!

Herzlichst Deine Andrea Götte